Max-Ulrich Busch und Renate Hilgert

Welt- und Europameister 1979-1982
Mehrfache Deutsche Meister
Träger des Silbernen Lorbeerblattes


Max-Ulrich Busch & Renate Hilgert In der Tanzschule Finck lernten sich Renate Hilgert und Max-Ulrich Busch 1969 im Anfängerkurs kennen. Ein Jahr später begannen beide mit dem Turniertanzsport. Bereits 1972 erreichten sie die höchste Klasse des Deutschen Tanzsportverbandes und ertanzten sich seitdem zahlreiche Meistertitel:
Insgesamt 15 Deutsche Meistertitel in den Disziplinen Standard-, Lateinamerikanische- bzw.10-Tänze seit 1976. Europa- und 3-fache Weltmeister (10-Tänze World-Cup) 1979-1981, Europa- und Weltmeister in den Standardtänzen 1981 bzw. 1982. Ihr persönlich größter Erfolg war der Gewinn der Open British Championships in Blackpool 1982.
Danach wechselten die Sportlehrerin und der Arzt ins Profilager. Bereits im Herbst des gleichen Jahres wurden Busch / Hilgert Deutsche Vizemeister in den Standardtänzen. ..
1985 und 1986 gewannen sie die Deutsche Profimeisterschaft und waren seitdem in allen internationalen Endausscheidungen vertreten. 1985 3.Platz bei den Europameisterschaften der Profis, 1987 4.Platz bei der Weltmeisterschaft. Im Herbst 1986 wurde ihnen vom ZDF/ADTV/DTV-Verleihungskommitee der Goldene Tanzschuh überreicht. In ihrer Zeit als Top-Paar der Amateure bzw. der Professionals wurden Busch / Hilgert durch ihre zahlreichen Turnier- und Schautanzauftritte bei Bällen, Veranstaltungen und im Fernsehen weltweit bekannt.
1989 hängten beide ihre Tanzschuhe an den berühmten Nagel und widmen sich seither dem Training von Turnierpaaren und der im gleichen Jahr übernommenen Tanzschule in Berlin. Ihr Betätigungsfeld erstreckt sich auf Tanzsportseminare in ganz Deutschland, Vorträge und Lehrgänge bei nationalen und internationalen Fachkongressen, sowie auf die Wertungsrichterfunktion bei Tanzturnieren im In- und Ausland.